Christian von Behr und Anna Sophia von Ompteda

verheiratet


Ehemann:   Christian von Behr

+:  
Vater: Friedrich von Behr
Mutter: Frieda Magdalene von Frese


Er scheint als alleiniger Besitzer der Güter zu Klein-Häuslingen und Rethem gewesen zu sein. Über seinen Zwillingsbruder gibt es keine weiteren Nachrichten., In seinem Testament von 1728 ordnet er an, daß sein ältester Sohn seine Güter erben soll und der jüngere dafür eine jährliche Rente von 400 Rthlr. erhält., Nach seinem Tod wurde sein Leichnam in dem Erbbegräbnis zu Wittlohe beigesetzt., Seine weiteren Kinder waren, Friedrich Heinrich Wilhelm (*1723, + 1726);, Auguste Louise Charlotte (*1725, +1739);


Ehefrau:   Anna Sophia von Ompteda

+:  
Vater: Heinrich von Ompteda
Mutter: Anna Auguste von Horn


Q.: T11, 225, 515


Mann  Kind 1:   Dietrich Georg Ludwig von Behr

+:  
Partner: Christine Caroline Luise von Druchtleben
Kinder: Christian Ludwig August von Behr, Wilhelmine Charlotte Amalia von Behr, Albrecht Burchard Carl von Behr, Friedericke Doroth. Eleonore von Behr

Beruf: Erbmarschall
Nach Absterben seines Bruders, erhielt Dietrich Georg Ludwig die väterlichen Güter in Häuslingen und Rethem. Diese Güter waren durch den siebenjährigen Krieg und Abfindungen der Allodialerben mit einer sehr hohen Schuldenlast beschwert, so daß der Konkurs drohte, da die Zinsen nicht mehr bezahlt werden konnten. Durch Vermittlung des Hof- und Kanzleirates von Werlhof wurde 1779 ein Vergleich geschlossen. Es sollte zuerst das geliehene Geld in jährlichen Beträgen zurückgezahlt werden und anschließend die Zinsen., Der jährlich zu leistende Betrag aus den Gütern zu Häuslingen und Rethem betrug 1000 Rthlr.; nach dem  Tod des Oberstallmeisters Friedrich v. Behr (1782) kamen die Güter Hoya und Münchhof hinzu, womit sich die Summe um 500 Rhtlr erhöhte und nach dem Anfall des Gutes Stellichte noch 800 Rhtlr., insgesamt waren also 2300 Rthlr. zu zahlen., D.G.L. war als Senior der Familie Erbmarschall des Herzogtums Verden und Erbschenk- u. Erbküchenmeister des Fürstentums Lüneburg., Nach seinem Tod wurde er in der Familiengruft zu Wittlohe beigesetzt., Weitere Kinder:, Sophie Dorothee Charlotte (1756-1758);, Burchard August Friedrich (1757-1758);, Sophie Justine Melusine (1758-1759);, Dorothee Wilhelmine Louise (1759-1762);, Sophie Eleonore Amalie (1760-1761);, Christian Ludw. Ernst Conrad (1763-1783), als kurhann. Leutnant in Ostindien unverheiratet gestorben;, Dorothea Sophie Henriette (1764-1798), Klosterfräulein zu Lüne, danach oo Justus Heinr. Schaumann (1759-1818), erst Soldat (Leutnant), dann Pächter der Münchhausenschen Güter in Moringen und zuletzt Hofbesitzer in Döhren (Q. 552);, Eleonore Dorothee (*1766) oo mit Joh. Friedr. Wilh. von Duve, Hofgerichtsassessor;, Barbara Christine Amalie Gertrude (*1767), Klosterfräulein zu Marienwerder;, Johann Friedrich Ludewig (1773-1773);


Mann  Kind 2:   Burchard Otto Christian von Behr

+:  
Partner:
Kinder:

Beruf: Jurist
1746 Studium in Göttingen;, 1751 Hofgerichtsassessor in Celle, später Hof- und Kanzleirat;, 1752 Hofkanzler (St. James);, Als Folge der väterlichen Verfügung erhielt er dieGüter zu Häuslingen und Rethem. Er hielt sich jedoch nicht dort, sondern in Hannover auf. Dort ist er auch unverheiratet verstorben und sein Leichnam wurde im Erbbegräbnis zu Wittlohe beigesetzt.