Johann Heinrich Meyer und Catharina Dorothee Meier

verheiratet


Ehemann:   Johann Heinrich Meyer

+:  
Vater: Christoph Ernst Meier
Mutter: Anna Ilse Kurtze


Das Geburtsdatum ist nicht sicher., 1763 kauft er der Vollmeierhof in Bordenau (Hausnr. 1). Mit Zustimmung , der königlichen Domainenkammer. Vorbesitzer war Warner von Man-, delsloh. Der Hof hatte die Freiheit von Herzog Friedrich Ulrich erhalten., 1769 gehören zum Hof 26 Morgen Ackerland und 4 Kühe. Es ist der , größte Hof in Bordenau., 1771 bittet Johann die köngliche Rentkammer, bereits verpachtetes , Land verkaufen zu dürfen, um die Zinsen bezahlen zu können., 1787 ist er verheiratet und hat 4 Söhne und 2 Töchter. Im Haus wohnt , noch eine Tägelöhnerin zur Miete. Zum Hof gehören an Vieh nur eine , Kuh und drei Schafe., 1793 hat der Hof 21 Morgen Ackerland, 5 Fuder Heu und 2 Morgen , Gartenland.


Ehefrau:   Catharina Dorothee Meier

Vater: Johann Hinrich Meyer
Mutter: Sophie Catharina Eickhoff


Q.: 144


Mann  Kind 1:   Johann Heinrich Phillip Meyer B

Partner: Catharina Marie Warnemann
Kinder: Katharina Dorothea Frieder. Meyer, Catharina Dorothee Eleonore Meyer, Catharina Dorothee Sophie Meyer


Vaterschaft von Katharina Dorothea Frieder. ist nicht absolut sicher,, aber aufgrund der Namen der nachgewiesenen Töchter aber sehr , wahrscheinlich.


Mann  Kind 2:   Johann Hinrich Wilhelm Meyer

Partner:
Kinder:


Johann Erbe des Vollmeierhofes seines Vaters in Bordenau (Hausnr. 1). , 1820 besteht der Hof aus einem Wohngebäude und einem Stall, fast , 18 Morgen Ackerland und an Vieh 2 Pferde, 5 Kühe, 1 Bullen, 5 Schafe, , 1 Schwein., 1823 sind 40 Morgen Ackerland, 13 Morgen Wiese und 2 Pferde, 7 Kühe, , 15 Schafe und 3 Schweine ausgewiesen., 1859 ist als Pächter Christoph Ostermeyer angegeben.