Johann Hermann Ruschenbusch und Dorothea Eleonore Wöbbeking

verheiratet


Ehemann:   Johann Hermann Ruschenbusch

+:  
Vater: Johann Jobst Ruschenbusch
Mutter: Sophie Ursel Eickhof
Andere Partner: Nn. Rasch
Andere Kinder: Johann Gottlieb Ruschenbusch, Justus Wilhelm Ruschenbusch

Beruf: Kupferschmied
Johann Hermann war - wie schon sein Vater - Kupferschmied. 1722 war er als 19 jähriger mit seinem Vater in Bückeburg., Er erwarb 1728 das Bürgerrecht in Stadthagen, und in demselben Jahr zahlte für seine erste Frau, deren Vorname nicht angegeben wird, dort Bürgergeld. Möglich ist also, daß er bereits bei seiner Ankunft in Stadthagen verheiratet war, oder daß er gleich nach seiner Ankunft heiratete. Bürgergeld wurde bei Heirat oder Zuzug fällig., Seine Frau starb kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes. Eintrag im Sterberegister von Stadthagen: " Gest. 19.Dez. 1730 Harm Rauschenbuschs Kupferschmieds Frau". Der Sohn bekam den Namen Justus Wilhelm und wurde am 5. Nov. getauft. Der erste Sohn Joh. Gottlieb war vorher geboren. Jedoch waren weder in Stadthagen, noch in Bückeburg die Geburtsdaten zu ermitteln., Am 11.12.1731 heiratete Hermann zum zweiten mal: Dorothea Eleonore Wöbbeking war die Tochter des Kellerwirts und Senators Jobst Hermann Wöbbeking in Stadthagen., Verwandschaftliche Beziehungen bestanden auch noch nach Hameln, denn er wurde bei zwei Kindern seines dortigen Schwagers Rasch Pate. Dieser Schwager Rasch muß zeitweise in Obernkirchen gewohnt haben, denn der erste Sohn mit dem Namen Dietrich Christian wird dort geboren und 3 Tage später begraben. Vorname dieses Schwagers war Ditrich Christian., Hermann ist vor 1758 gestorben, denn seine Frau wird in diesem Jahr als vidua bezeichnet., Nach dem Kirchenbuch von Stadthagen ist ihm in den Jahren 1733, 1735, 1739, 1745 und 1747 je ein Kind gestorben. Die Namen sind nicht angegeben.


Ehefrau:   Dorothea Eleonore Wöbbeking

Vater: Jobst Hermann Wöbbeking
Mutter:  


Wird 1758 als Witwe bezeichnet;


Mann  Kind 1:   Ernst August Ruschenbusch

+:  
Partner:
Kinder:


Pate: Großvater J.H. Wöbbeking


Frau  Kind 2:   Christine Wilhelmine Ruschenbusch

Partner:
Kinder:


Pate: Großmutter Wöbbeking


Mann  Kind 3:   Dietrich Christian Ruschenbusch

+:  
Partner:
Kinder:


Eintrag im Kirchenbuch von Obernkirchen: "29.12.1735 Herm. Ruschenbusch von Stadthagen so mit seiner Frau hier gekommen und einen Sohn geboren. Filius: Didrich Christian. Pate: Didrich Christian Rasch in Obernkirchen.", Erst 3 Tage alt, starb das Kind und wurde am 2.01.1736 in Obernkirchen begraben.


Mann  Kind 4:   Dietrich Christian Ruschenbusch

+:  
Partner: Anna Marie Meier, Sophie Eleonore Petersen
Kinder: Christian Wilhelm Ruschenbusch, Caroline Charlotte Ruschenbusch, Carl Friedrich Ruschenbusch, Marie Christine Ruschenbusch, Philipine Henriette Ruschenbusch, Wilhelmine Caroline Ruschenbusch, Friedrich Christian Ruschenbusch

Beruf: Kupferschmied
Pate bei Geburt: Schwager Rasch aus Hameln;, 1768 erwirbt er das Bürgerrecht in Bückeburg (23.11.), Wird 1771 als Besitzer des Hauses Nr. 212 (Wall-Straße 76) aufgeführt;, Bewohner: - Christian Rauschenbusch            zw. 30 - 40 J., - dessen Frau                                  zw. 15 - 30 J., - Kind: Wilhelm                               unter 14 J, - Magd: Eleonore Höfemeier           zw. 14 - 30 J., - Witwe Petersen                             über 40 J., - Gottlieb Rauschenbusch               zw. 30 - 40 J., Er wird als Besitzer bis 1798 erwähnt. Das Haus war ein Wirtshaus "Schwarzer Adler" bzw. früher "Im weißen Schwan" (durch Heirat erworben). Der "weiße Schwan" wurde in den Schaumburger Hof verlegt., Ebenfalls besaß er das Haus Nr. 213 A (Wall-Straße 77) von 1772 bis 1790., Im "Alten Krug" (Haus Nr. 211) wird Rauschenbusch als Krüger erwähnt. Im Volksmund wird das Haus Nr. 211 als "Schloßbäckerei" bezeichnet, daß die bekannten Pumpernickel backte., 1792 + 1799 als Senator in den Stadtbüchern aufgeführt;


Mann  Kind 5:   Johann Ernst Ruschenbusch

+:  
Partner:
Kinder:


Pate: Schwager Rasch aus Hameln;


Frau  Kind 6:   Eleonore Antonette Ruschenbusch

Partner:
Kinder:


Q.: 205


Frau  Kind 7:   Marie Dorothea Ruschenbusch

+:  
Partner:
Kinder:


Pate: Kellerwirtin Bernhardt;


Frau  Kind 8:   Henriette Louise Ruschenbusch

+:  
Partner:
Kinder:


Pate: Jungfer Wippermann;


Frau  Kind 9:   Marie Luise Ruschenbusch

Partner:
Kinder:


Pate: Frau v. Oheimb zu Entzen;