Friedrich von Behr Mann

+:      

Beruf: Amtmann

Kommentar: 1619 Studium an der Universität zu Helmstedt und 1621 zu Leipzig, von wo er Ostern 1623 zurück gekommen und mit seinem Bruder Johann nach Frankreich gereist ist. Dort ist er sehr krank geworden und mußte seine Reisepläne ändern, um wieder gesund zu werden., 1628 Rückkehr nach Deutschland., 1630 Freiwilliger im Corps des kaiserlichen Generals Tilly von Ezerclas. Nach kurzer Zeit verließ er die Armee aber wieder und reiste nach Liefland. Bei seiner Rückkehr fand er sein väterliches Gut Hoya durch den Dreißigjährigen Krieg in Schutt und Asche gelegt, weshalb er "Zivildienste" suchte. , Er wurde zum Amtmann (Hauptmann) zu Klötze (Gloetze) bestellt, wo er 1643 die Catharine Dorothee von der Schulenburg heiratet. 1643 mußte er aus Klötze fliehen, denn der Krieg hatte ihn wieder eingeholt., 1643 duellierte er sich wegen einer Ehrensache mit Johann Burchard von Schlepegrell. Er wurde durch 15 Stiche schwer verletzt, sein Gegner fand den Tod. Nach seinen eigenen Angaben, benutzte er seinen gewöhnlichen Seitendegen, sein Gegner aber den Raufdegen des Ehrhart von der Lieth. Im nachfolgenden Prozeß wurde er zu einer Geldstrafe von 300 Rthlr verurteilt; der gesamte Prozeß kostete ihn 2800 Rthlr., 1646 hatte er ein weiteres Duell. Wegen Streitigkeiten um abhandengekommener Pferde forderte ihn der schwedische Cornet Belle zum Zweikampf auf Pistolen zu Pferde. Auf dem Dorffeld vorm Sunder zu Stellichte schoß er den Cornet im ersten Gang vom Pferd und mußte trotz des Sieges 200 Rthlr an die anwesenden schwedischen Offiziere zahlen, um ihre Gunst nicht zu verlieren., 1647 schloß er zusammen mit seinem Bruder Vergleiche mit Dietrich Behrs Töchtern und den Vettern in Kurland wegen der Erbfolge., Bei der Teilung der Güter des Johann Friedrich 1650 fielen ihm die Güter Hoya und Münchhof zu. Er baute Hoya wieder aus., 1656 starb er zu Hoya und wurde zu Stellichte im Erbbegräbnis unter dem Chor in der Kirche beigesetzt.

Friedrich von's Familie

Partner: Catharine Dorothee von der Schulenburg (verheiratet)
Kinder: Friedrich von Behr, Johann Dietrich von Behr, Johann Albrecht von Behr
 

Friedrich von's Herkunft

Eltern: Johann von Behr, Maria von Bothmer
Geschwister: Johann von Behr, Christian von Behr