Ulrich von Behr Mann

+:      

Kommentar: Ulrich wurde besonders durch seinen Vater und dessen Bruder gefördert; er sollte kein gewöhnlicher Ritter werden und so bekam er schon früh Unterricht durch Privatlehrer., Bereits mit 20 Jahren war er Domherr der Stifte Bremen, Minden und Verden, wozu ihm sein Onkel verholfen hat., Er hat Frankreich und Dänemark besucht und ist 1552 mit seinem Vater nach Kurland gegangen. Mit dessen Hilfe wurde er dort Domprobst und Coadjutor des Stiftes Kurland unter dem Bischof Johann von Münchhausen. Als solcher hatte er auch das Recht dessen Nachfolger im Amt des Bischofs zu werden, als Johann von Münchhausen 1559 zurück nach Deutschland ging. Jedoch gefiel ihm anscheinend die Ehelosigkeit nicht so sehr und er ließ dem Herzog Magnus von Holstein (Bruder des Königs von Dänemark) den Vortritt. Als Ausgleich erhielt er das Haus Edwahlen neben dem Hof Schleck und der Probstei Hasenpoth und wurde zum Hofmarschall von Bischof Magnus ernannt., Um das Jahr 1562 muß er zurück nach Deutschland gegangen sein, denn er wird in diesem Jahr in einer Urkunde des Grafen Albrecht von Hoya genannt., 1573 heiratet er Anna von Schwicheldt., 1579 kommt es zu einem Vergleich zwischen ihm und Johann von Ahlden wegen Erbstreitigkeiten., 1583 borgt er Heinrich Klenke 50 Reichstaler und erhält als Pfand einen Hof in Ubbendorf und einen in Wechelde., 1585 ist Ulrich ohne männliche Erben gestorben und im Gewölbe zu Stellichte beigesetzt worden. Seine Besitzungen fielen an seinen Bruder Johann., Ulrich ist ein sehr streitsüchtiger und unruhiger Mann gewesen. In einem Streit mit dem Bischof von Verden wäre er von diesem fast gefangen genommen worden und nur durch die Schnelligkeit seines Streitrosses konnte er entkommen. Als Dank wurde das Pferd bei dem sog. Weißdornbusch begraben. Auch mit dem Erzbischof zu Bremen hatte er Streit und mußte eine Sühne von 200 Reichstalern an das Hospital zum heiligen Geiste in Vörde bezahlen. Der Sage nach soll er nach seinem Tod als Fuchs zwischen Stellichte und Häußlingen laufen, um seine Güter zu kontrollieren und den Tod eines Familienangehörigen durch Geheul anzeigen.

Ulrich von's Familie

Partner: Anna von Schwicheldt (verheiratet)
Kinder:
 

Ulrich von's Herkunft

Eltern: Dietrich von Behr, Anna von Münchhausen
Geschwister: Johann von Behr