Eberhard Bere Mann

Beruf: Ritter

Kommentar: urkdl. 1189-1197;, er ist der erste, der mit diesem Geschlechtsnamen auftaucht;, 1189 kehrt er mit Herzog Heinrich dem Löwen aus dessen 2. Verbannung von England zurück und soll in Stade gelandet sein; er wird vom Herzog mit Besitzungen in der Nähe des Klosters Walkenriede belehnt;, 1197 wird er in zwei Urkunden vom Pfalzgraf Heinrich und dessen Bruder Wilhelm genannt; sie waren Söhne von Heinrich dem Löwen. Sehr wahrscheinlich ist, daß er den Pfalzgraf Heinrich auf dessen Reise in das gelobte Land begleitet hat und auf diesem Kreuzzug sein Leben verloren hat. Beide Urkunden zeigen, daß er dem Pfalzgrafen von Walkenried nach Staleke gefolgt ist und der Pfalzgraf war im Begriff, nach Palästina zu gehen.

Eberhard's Ehe #1

Partner: (verheiratet)
Kinder: Werner Bere
 

Eberhard's Ehe #2

Partner: (verheiratet)
Kinder: Hugo Bere
 

Eberhard's Ehe #3

Partner: (verheiratet)
Kinder: Hugold Bere
 

Eberhard's Ehe #4

Partner: (verheiratet)
Kinder: Lippold Bere
 

Eberhard's Ehe #5

Partner: (verheiratet)
Kinder: Elisabeth Bere
 

Eberhard's Herkunft

Eltern: Hugold Bere (Ursus), NN. von Hegerinchhausen
Geschwister: Hugold Bere