Johann Caspar Steigerthal Mann

+:      

Beruf: Pastor

Kommentar: 1600 nach seiner Leichenpredigt zu Wasserthaleben in Thüringen geboren (in Q. 680 ist Herungen = Heringen angegeben). Er besuchte die Schule zu Großenehrich, bis er, 1614 nach Sondershausen und danach nach Arnstedt auf die Schule kam, anschließend kam er nach Hannover und nachdem auf das Gymnasium St. Martin in Halberstadt., 1617 Studium zu Leipzig - "Casp. Steyerthal, Ericen., non juravit, Sommer 1617";, 1621 Studium an der Universität Helmstedt - Theologie und Philosophie - "Casparus Steigardalius, Erichensis, 13.09.1621"., 1624 Präzeptor in Urien bei den Kindern von Adelheit von Kißleben (geb. v. Rheden)., 1626 beruft ihn Bodo von Kißleben als Nachfolger des verstorbenen Laurentius Nagel zum Pastor von Rhode (Lüneburg, Fallersleben) in der Nähe von Braunschweig. Im gleichen Jahr heiratet er Catharina Zeisich, die Tochter des Superintendenten von Fallersleben., Er hat 5 Kinder gehabt und 30 Enkel erlebt. Im 30 jährigen Krieg hat er viel durchgemacht, wurde mit den Pfarrkindern oft verjagt und ausgeplündert, zweimal wurde er gefährlich angeschossen., Am 15. Nov. 1675 hält er seine Abschiedspredigt und war zu dem Zeitpunkt schon sehr krank. Obwohl die Ärzte ihm keinen Tag mehr gaben, hielt er noch bis zum 18. Juni des nächsten Jahres durch, bevor er nach großen Schmerzen und vieler Herzensangst starb., [AUS: Roth R 6853 - Leichenpredigt (Nds LB CM 199)]

Johann Caspar's Familie

Partner: Catharina Zeisich (verheiratet)
Kinder: Johann Georg Steigerthal, Henricus Julius Steigerthal, Caspar Johannes Steigerthal, Maria Magdalena Steigerthal, Anna Margaretha Steigerthal
 

Johann Caspar's Herkunft

Eltern: Georg Steigerthal, Maria Landgraff
Geschwister: Theodorius Steigerthal