Johann Friedrich Ruschenbusch Mann

Beruf: Hauptmann

Kommentar: KB 11.01.1735 "hat der junge Ruschenbusch einen Sohn taufen lassen, genannt Johann Friedrich. Gevatter ist der Gerichtsschreiber.", Wohl zusammen mit seinem Bruder Heinrich Carl, der am 12.10.1758 Soldat wird, und mit seinem Vater geht er zu den Soldaten. Ende 1764 ist er Sergeant in der Leibkompanie im Infanterieregiment des Obersten Ludolf v. Estorff. Dieses Regiment ist ab 1764 in Harburg garnisoniert. In der Kompanie gibt es neben den Korporalen noch 2 Sergeanten, die ausschliesslich für die Ausbildung zuständig sind. Unserem Urgrossvater Georg Conrad zufolge ist er Kapitaine (=Hauptmann) geworden und hat dann auf Malta und Sizilien gekämpft. 1793 dürfte er pensioniert worden sein., 1770 ist bei ihm in Harburg seine Mutter gestorben., Im "Kgl. Gross-Brit. und Churfürstl. Braunschweig-Lüneburg. Staatskalender" aus dem Jahr 1793 findet sich erstmals unter der Rubrik "Pensionierte Offiziere, Capitaines" auf S. 135 folgender Eintrag, der sich Jahr für Jahr wiederholt: "5.  Ruschenbusch in Hessen"., Im KB Harburg sind keine Kinder von ihm verzeichnet.

Johann Friedrich's Familie

Partner: Wilhelmina Dorothea Stuve (verheiratet)
Kinder:
 

Johann Friedrich's Herkunft

Eltern: Jobst Wilhelm Ruschenbusch, Johanna Magdalena Schnurbusch
Geschwister: Johanna Sophie Ruschenbusch, Anna Dorothea Ruschenbusch, Johann Julius Ruschenbusch, Ezechiel Wilhelm Ruschenbusch, Heinrich Carl Ruschenbusch, Ernst Christoph Ruschenbusch