Orthgieß von Behr

Notizen : : Herr auf Hoya; urkdl. 1425-58;, 1407 hat das Domkapital zu Verden bei ihm und seinen Brüdern Schulden; als Pfand erhalten die Brüder das Haus Rotenburg; man einigt sich dahingehend, das die Behrs das Haus Rotenburg wieder räumen, wenn Orthgrieß vom Papst das Bisthum Verden erhalten sollte; würde er es aber nicht erhalten, so sollten die Gebrüder Behr mit demKämmerer-Amt des Stifts, dem Meierhof in Groß Häuslingen und anderen Gütern, die ihr Vater im Stift besessen hat, belehnt werden. Orthgieß hat also vorgehabt, Bischof zu werden. Was allerdings nicht geklappt hat, den es gab noch zwei weitere Bewerber: das Domkapital setzte sich für Graf Heinrich von Hoya ein und der Kaiser Rupert für Ulrich von Albach (Albeck). Diesen ernannte Papst Gregor XII. dann auch zu Bischof,was wiederum zu vielen Fehden führte., Dies zeigt einmal, daß zur damaligen Zeit Ämter und Lehnsgüter noch nicht erblich gewesen sind und zum anderen, daß die Behrs bereits zu dieser Zeit Kämmerer des Stifts Verden waren;, 1411 kauft er von Hermann Hoppener Land aus der Gegend vor Rethem;, 1412 Kauf von drei Hufen zu Stöcken von Herrmann von Campen und seinen Söhnen Johann und Herrmann; , 1421 wieder einen Hof zu Rethem von Herrmann von Campen gekauft;, 1422 wird er vom Bannfreigesprochen, mit welchen er durch Teilnahme an der Fehdemit dem Stift Verden belegt war;, 1425 leiht er dem Grafen Otto zu Hoya 45 rheinische Goldgulden und erhielt dafür einen Hof zu Stederdorf und einen Hof zu Haßle als Pfand;, Im selben Jahr ist er gestorben; dieses Jahr stand auf seinem Grabstein, der 1730 im Erbbegräbnis in der Kirche zu Wahlingen gefunden wurde; auch wird er in einer Urkunde von 1428 als tot bezeichnet;, an Kindern hatte er einen Sohn namens Ludwig, der aber bereits vor 1435 gestorben ist - dies ergibt sichaus einer Erbangelegenheit um eine Wiese, die seinem Vater und seinem Onkel gehört hat (vgl. Vogell S. 41);

VaterMutter
Ulrich von Behr
EheKinder
- Berta von Klencke -

Orthgieß von Behr
-
-
Ulrich von Behr
-
-









-
-
Werner von Behr
-
-



-
-




-
-



-
-
Johann von Behr
- - -
NN. von dem Bussche
- - -


- - -

- - -


- - -

- - -


- - -

- - -

Win-Family v.6.0Webmaster -------- Homepage04 Dez 2004