Friedrich von Behr und Sophie Catharina von Brobergen

verheiratet


Ehemann:   Friedrich von Behr

+:  
Vater: Friedrich von Behr
Mutter: Catharine Dorothee von der Schulenburg
Andere Partner: Frieda Magdalene von Frese
Andere Kinder: Christian von Behr

Beruf: Major
Friedrich von Behr hat die Schule zu Celle unter dem Rektor Mechovius besucht und ist danach Soldat in königlich-schwedischen Diensten gewesen, wo er 1665 als Cornet im Regiment des Obristen von Gehlen angestellt wurde. Anschließend ging er als Freiwilliger mit dem Obristen von Weyhe nach Candia, wo er vom Graf Josias von Waldek zum Leutnant befördert wurde. Hier traf ihn in einer Schlacht mit den Türken eine Kugel sehr gefährlich, worauf er 1670 die Insel Candia verlassen mußte. Er kehrte über Italien nach Osnabrück zurück, wo er unter dem Generalmajor von Ussel noch einige Zeit als Leutnant diente, bevor er 1671 von Osnabrück nach Braunschweig verlegt wurde., 1672 wurde er vom Bischof zu Osnabrück an die niederrheinisch-westphälischen Kreistruppen abgegeben und zum Kapitain befördert. Fast zwei Jahre hatte er sein Quartier zu Köln, als er nach Osnabrück zurückgerufen wurde., 1673 hatte er bei der brüderlichen Teilung die Güter Stellichte, Häuslingen und Rethem bekommen und eine Schuldenlast von 25000 Rthlr übernommen., 1675 ging er als Major mit einer eigenen Kompanie nach Trier und nahm 1676 an der Belagerung von Mastricht teil. Hier traf ihn wieder eine gegnerische Kugel und es befiel ihn die weiße Ruhr. Nach langer Krankheit und langsamer Genesung bat er um Abschied. Herzog Ernst August, Bischof von Osnabrück, entsprach seinem Wunsch und so kehrte er auf seine Güter zurück., Am 10. Januar 1700 ist er an einem Fußschaden zu Celle gestorben und im Erbbegräbnis zu Stellichte am 16. Mai. 1700 beigesetzt. Die Leichenpredigt hielt der Pastor Carl Christoph Rauschenbusch zu Wittlohe und des gleichen zu Stellichte der Pastor Johann Friedrich Trefurt., Weiter Kinder aus I. Ehe:, Catharine Marie;, Gertrude Sophie Eleonore;, Dorothee Hedewig (+ 1719), Chanoinesse zu Lüne;, Friedrich (*1682), vor seinem Vater gestorben, denn er wird in dessen Testament nicht genannt;, Adolph Dietrich (*1683, +1759), königl.-dänischer Rittmeister, in der Kirche zu Stellichte begraben;, Albrecht Jacob (*1686), vor seinen Vater gestorben;, Weiter Kinder aus II. Ehe:, Albrecht Sigismund (*1689), Zwillingsbruder von Christian, er ist mit den kurhann. Truppen nach Braband gezogen und dort ohne männliche Nachkommen gestorben;, Wilhelm Jacob, vor dem Vater gestorben;, Sophie Eleonore Victoria oo mit NN. von Drebber;, Friedrich Otto, vor dem Vater gestorben;, und noch drei tot geborene Kinder;


Ehefrau:   Sophie Catharina von Brobergen

Vater: Adolf von Brobergen
Mutter: Maria Marschalk von Bachtenbrock


Q.: 660


Mann  Kind 1:   Johann Georg Wilhelm von Behr

+:  
Partner: Charlotte Justine von Nettelhorst
Kinder: Wilhelm Albrecht Georg  von Behr, Burchard Christian von Behr

Beruf: Landrat
1704 bekam er in einem Vergleich mit seinem Bruder Adolph Diedrich den alleinigen Besitz des Gutes Stellichte. Er brach das massive Schloß ab und baute ein neues Herrenhaus im schlichten Barockstil. Über der Tür sind noch heute die Wappen der Familie Behr und Nettelhorst zu sehen., Am Turm der Kirche zu Stellichte baute er ein neues Begräbnisgewölbe, in dem er 1735 auch beigesetzt wurde., Landrat des Fürstentum Lüneburg., Er hatte weitere Kinder:, Friedrich Christian, jung verstorben;, Jobst Werner Otto (*1705, +1735), als kurhann. Leutnant unverheiratet verstorben;, Albrecht Ulrich, jung verstorben;, Johann Ludwig (*1709, +1725);, Friedrich (*1710, + 1736), als kurhann. Fähnrich im Reg. Lucius zu Stellichte unverheiratet verstorben;, Johann Friedrich (*1716, +11776), hat in kurhann. Kriegsdiensten den siebenjährigen Krieg mitgemacht, 1761 Obrist eines Reuterregiments, 1768 Generalmajor; er starb unverheiratet, begraben im Gewölbe am Kirchturm zu Stellichte;, Adolph August, 1738 im Reg. des Brigadiers Wilken Friedrich Behr als Corporal unverheiratet gestorben;, Joachim Heinrich Levin Staats, jung verstorben;, Heinrich Gottlieb, jung verstorben;, Ilse Sophie (*1714) oo mit Albrecht Friedr. von Lenthe, Geh. Rat und Oberappelationsgerichtspräsident;


Frau  Kind 2:   Ilse Charlotte von Behr

+:  
Partner: Albrecht Ulrich von Behr, Christian Ludwig II. von Heimbruch
Kinder:


Ihr erster Gatte A. U. v. Behr ist 1710 kinderlos gestorben;