Albert II. von dem Bussche

DatumOrtQuelle
Tod :-Limberg-

Beruf : Drost

Notizen : : urkdl. 1410-1445;, 1410-45 Herr zu Limberg;, 1426 kommt es zwischen dem friesischen Obristen Foko Ukena und den Junkern von Diepholt zu einem Streit und einer Schlacht bei Detherden in der Olmergast. Auf Seiten der v. Diepholt beteiligt sich auch Albert daran. Doch leider auf der falschen Seite. Derfriesische Obrist siegt und Albert wird mit vielen anderen gefangen genommen., 1428 wird er Drost zu Wittlage - das Amterhält er von Bischof Johann von Diepholt;, 1432 zieht er vom Wittlager Amtshaus zurück auf die Burg Limberg;, 1436 fällt der Bischof von Minden raubend und plündernd in das Osnabrücker Land ein - Albert und die Osnabrücker Ritterschaft stellten sich ihm entgegen - unterlagen ihm aber und Albert wurde gefangen genommen. Er muß sich mit 700 rheinische Guldenfreikaufen. Um das Geld zu erhalten, gibt er den Zehnten zuBieren an Ludeken v.d.B. ab;, 1444 beginnt er mit dem Bau eines neuen Hauses auf dem Limberg und stirbt zwischenzeitlich;

VaterMutter
Johann von dem BusscheRixa von Haren
EheKinder
- Catharina von Ledebur - - Albert III. von dem Bussche

Albert II. von dem Bussche
-
-
Johann von dem Bussche
-
-








Rixa von Haren
-
-
Albert I. von dem Bussche
-
-



-
-



Rolf II. von Haren
-
-


Elysabeth von Hünefeld
-
-
Meinhard von dem Bussche
- - -
Helene de Gogreve
- - -


- - -

- - -

Rolf I. von Haren
- - -

- - -

Bernhard III. von Hünefeld
- - -

- - -

Win-Family v.6.0Webmaster -------- Homepage04 Dez 2004