Johann Hermann Ruschenbusch

DatumOrtQuelle
Geburt :-Hameln-
Tod :-Stadthagen-

Beruf : Kupferschmied

Notizen : : Johann Hermann war - wie schon sein Vater - Kupferschmied. 1722 war er als 19 jähriger mit seinem Vater in Bückeburg., Er erwarb 1728 das Bürgerrecht in Stadthagen, und in demselben Jahr zahlte für seine erste Frau, deren Vorname nicht angegeben wird, dort Bürgergeld. Möglich ist also, daß er bereits bei seiner Ankunft in Stadthagen verheiratet war, oder daßer gleich nach seiner Ankunft heiratete. Bürgergeld wurde bei Heirat oder Zuzug fällig., Seine Frau starb kurz nach derGeburt ihres zweiten Kindes. Eintrag im Sterberegister von Stadthagen: " Gest. 19.Dez. 1730 Harm Rauschenbuschs Kupferschmieds Frau". Der Sohn bekam den Namen Justus Wilhelm und wurde am 5. Nov. getauft. Der erste Sohn Joh. Gottlieb war vorher geboren. Jedoch waren weder in Stadthagen, noch in Bückeburg die Geburtsdaten zu ermitteln., Am 11.12.1731 heiratete Hermann zum zweiten mal: Dorothea Eleonore Wöbbeking war die Tochter des Kellerwirts und Senators Jobst Hermann Wöbbeking in Stadthagen., Verwandschaftliche Beziehungen bestandenauch noch nach Hameln, denn er wurde bei zwei Kindern seines dortigen Schwagers Rasch Pate. Dieser Schwager Rasch muß zeitweise in Obernkirchen gewohnt haben, denn der erste Sohn mit dem Namen Dietrich Christian wird dort geboren und 3 Tage später begraben. Vorname dieses Schwagers war Ditrich Christian., Hermann ist vor 1758 gestorben, denn seine Frau wirdin diesem Jahr als vidua bezeichnet., Nach dem Kirchenbuch von Stadthagen ist ihm in den Jahren 1733, 1735, 1739, 1745 und 1747 je ein Kind gestorben. Die Namen sind nicht angegeben.

VaterMutter
Johann Jobst RuschenbuschSophie Ursel Eickhof
EheKinder
- Dorothea Eleonore Wöbbeking - - Ernst August Ruschenbusch
- - Christine Wilhelmine Ruschenbusch
- - Dietrich Christian Ruschenbusch
- - Dietrich Christian Ruschenbusch
- - Johann Ernst Ruschenbusch
- - Eleonore Antonette Ruschenbusch
- - Marie Dorothea Ruschenbusch
- - Henriette Louise Ruschenbusch
- - Marie Luise Ruschenbusch
- NN. Rasch - - Johann Gottlieb Ruschenbusch
- - Justus Wilhelm Ruschenbusch

Johann Hermann Ruschenbusch
-
-
Johann Jobst Ruschenbusch
-
-








Sophie Ursel Eickhof
-
-
Johann Jobst Wilhelm Ruschenbusch
-
-


Elisabeth Maria Margarethe Amelung
-
-



Hermann Eickhof
-
-


Agnes Kahren
-
-
Johann Jobst Ruschenbusch
- - -
Maria Reckers
- - -

Moritz Amelung
- - -
Sophia Elisabeth Niemeyer
- - -

Adolf Eickhof
- - -
Ilsabe Halfen
- - -


- - -

- - -

Win-Family v.6.0Webmaster -------- Homepage04 Dez 2004