Ahnenforschung in Preussen & Lippe

 
Forum
 

 

Familie Regel aus Weissrussland


Von einem Hern Regel aus Weissrussland erhielt ich folgenden Brief, mit der Bitte um Hilfe. Leider habe ich selber keine weiteren Informationen über seine Familie. Aber vielleicht weiss ein anderer etwas mehr. Ich leite die Informationen gerne weiter: Schreibe eine Nachricht!

 

Sehr geehrter Herr Martin Arends!

bevor ich Ihnen mein Anliegen vortrage, möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Sergei Regel, ich bin 45 Jahre jung. Wir, meine Frau, meine Tochter, Sohn und ich leben in Weißrußland. Mein Beruf ist Musiklehrer, meine Frau ist Pianistin und Konzertmeisterin. Seit 1991 habe ich Verbindungen nach Deutschland. Seitdem geben wir zweimal im Jahr in Deutschland Konzerte. Meine Frau am Klavier, mein Sohn spielt Klarinette und ich Balalaika. Seit meiner Jugendzeit fühle ich mich, obwohl ich in Weißrußland lebe, als Deutscher. Der Name Regel, der in Deutschland weit verbreitet ist und die Geschichte meiner Vorfahren bekräftigen mein Gefühl. Drei Brüder, Jan- Martin- und Stanko Regel haben im Jahre 1565 von einem Herren Glaubitz bei der Stadt Goldap die damals in Ostpreußen lag und im Laufe der Geschichte nun zu Polen gehört, Land gekauft. Sie errichteten dort landwirtschaftliche Gebäude und gründeten die kleine Ortschaft Regellen. Im Kirchenbuch von Regellen (jetzt Regiele) steht geschrieben, dass der Ort im Jahr 1841, 32 Einwohner hatte. Als mein Vater 1931 geboren wurde, hat man in seine Geburtsurkunde durch die Verschiebung der Landesgrenzen, die Nationalität seines Vaters Semjen Regel nicht eingeschrieben. Der Geburtsort meines Vaters liegt ca.150-200 Km von Regellen entfernt. Der Ort Regellen wurde, je zu welchem Land er gehörte, Regellen, Regeleken, Glaubitz (im Hitler Deutschland) und zur Zeit Regiele genannt
Nun sehr geehrter Herr Martin Arends, mein Bestreben ist es, nachweisen zu können, dass ich deutscher Abstammung bin. Über Internet und vielen anderen Informationsquellen habe ich schon versucht, Zeitzeugen zu finden, die hierbei helfen könnten. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Ich war schon in Goldap in Rathaus und von Geschpräch mit viele Behörde in Verständnis gekommen, dass keiner von ihnen weiß wo gibt es die Kirche- Bücher über Dorf Regellen. Es war Krieg und vielleicht alle Papiere sind gebrannt.
In Moment habe ich noch Verbindung mit ,,Centrum Historii Rodziny Kosciol Jezusa Chrystusa Swietych w Dniach Ostatnich,,(polnisch) d.h. Genealogie-Forschungssstelle in Warschau. Im Januar beabsichtige dorthin, zu fahren
Außer dem will ich die Namen meiner Vorfahren mitteilen:
1.Vater Wladimir Regel 1931-2002. 2.Großvater Semjon
Regel 1902-1953, der hatte die zwei Brüder Marko und Ackim, dazu eine
Schwester Antosia Regel gehabt. 3.Urgroßvater Julian Regel.....
4. Ururgroßvater Josef Regel.... 5.Urururgroßvater Feodor Regel....

Die letzten Namen erfuhr ich aus den Wörtern meinen des Onkels, keine aktenmässige Bestätigungen gibt es.
Mein Vater ist in Dorf Kontscany Berestowiza Bezirk(Grodno Gebiet) geboren worden.
Weissrussland.
Mein Grossvater ist in Dorf Denewitschi Berestowiza Bezirk (Grodno Gebiet) geboren worden.
Bis zu dem Krieg es war das Territorium Polens.
Wo ist mein Urgrossvater Julian geboren worden – das weiss ich nicht.
In National Archiv in der Stadt Grodno die Angeben ueber Familie Regel fehlen.
Mit der Hoffnung, dass meine Bitte gehört wird, sende ich Ihnen viele liebe Grüße aus Weißrußland.

Name: S. Regel
Datum: 20.12.2005

Die Post-Adresse von Herrn Regel ist mir bekannt, jedoch gebe ich sie hier aus Datenschutzgründen nicht bekannt.

 

Schreibe eine Nachricht!



 
 


Also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen
eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle,
die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Joh. 3,16





Wer mich bekennt
vor den Menschen,
den will ich bekennen
vor meinem himmlichen Vater.
Matth. 10,32





Von guten Mächten
wunderbar geborgen
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns am
Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer







  © 2002-2020 by Martin Arends - http://www.arendi.de*