Ahnenforschung in Preussen & Lippe

 
Genealogie
 

 

Ahnenforschung / Genealogie

 

 Überblick:
Datenbank I   II
Letzte Aktualisierung: 2.01.2006
 
Familienportraits  

Bereits erschienene Familienportraits aus Preussen & Lippe:
Achtermann, Alexandri, Behr, Bilderbeck, Bodecker Brandis, Clüver, Druchtleben, Helmer, Klinggraeff, Leydenfrost, Lodemann, Moller vom Hirsch, Pancker, Papet, Rauschenbusch, Ruschenbusch, Schmidt von Schmiedefeld, Stromer von Auerbach,
Strecker, Strube, Stryk, Thies, Vinthus, Werder, Zerssen,

 
Adel in Preussen:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
 
Garnisonfriedhof zu Hameln
Dieser Rundgang soll einen Überblick über die Grabmale auf dem Garnisonfriedhof zu Hameln geben.
 
Ahnensuche in Preussen / Lippe - Deutschland, allg.
 
 
Kirchenbücher
Liste vieler erfasster Kirchenbücher in Preussen
 
Karl der Grosse
Ahnentafel von Karl dem Großen zu Georg Conrad Ruschenbusch
 
Die Bewohner von Heiden-oldendorf

Auflistung mit Hilfe der ältesten Land-schatzregister
1390 1488 1497 15 J. 1507 1535 1545 1562 1572 1590 1614-I 1614-II 1618 1724

 
Kurfürstentum Hannover
Beamtenlisten und Ahnentafeln aus dem Kurfürstentum Hannover von 1692 bis 1866.
 

 

 

Viele Stunden Arbeit und Zeit habe ich investiert, um meine Ahnen zusammenzutragen. Ich würde mich freuen, wenn es Dir weiterhilft. Sollten Überschneidungen mit Deiner Ahnenlinie vorhanden sein, maile mir doch bitte. Ich bin an einem Austausch sehr interessiert!
Anm.: Die Geburts- und Sterbedaten habe ich aus Gründen des Datenschutzes bewußt weggelassen - auf Anfrage gebe ich aber gerne Auskunft.

 

Viel Spaß beim Suchen!

Wenn die Seite Dir gefällt, schreibe mir mal ins Gästebuch.

Auch ein Eintrag in meine TOP 100 Linkliste wäre toll.

 

News
06.08.2007
Heute ist ein weiteres kleines Jubiläum: Seite besteht seit 5 Jahren.
Es gibt zwei neue Portraits: Hilmer und Lodemann.
23.03.2007
Der 300.00´ste Besucher war auf der Homepage.
01.12.2006
Der Garnisonfriedhof in Hameln ist nun fertig gestellt. Es sind alle Grabstätten erfasst und aufgenommen.
23.10.2006
Über die Gerberfamilie Strecker aus Horn / Bad Meinberg (Lippe) gibt es ein neues Portrait.
20.10.2006
Heute war der 200.000 ´ste Besucher auf der Homepage! Im Schnitt sind es jetzt so um die 450 pro Tag.
01.10.2006
Leider ist das neue Gästebuch durch einen dummen Fehler von mir abgestürzt und alle Einträge sind weg.
12.06.2006

Es gibt neue Portraits: Die Vorfahren von Catharina Moller vom Hirsch, Catharina Elisabeth Leydenfrost und Maria Katharina Alexandri.

22.05.2006
In letzter Zeit habe ich mich mit den Vorfahren der Familie Stryk beschäftigt. Daraus entstanden sind einige neue Portraits. Es beginnt mit Stryk und den Nebenlinien Schmidt von Schmiedefeld und Stromer von Auerbach.
Daneben ist auch ein Portait der Familie v. Papet entstanden.
14.02.2006
Drei neue Portraits: Achtermann, Bilderbeck und Thies.
20.01.2006
Adel in Niedersachsen - Buchstaben R - Z hinzugefügt. Die Reihe ist damit komplett. Wenigstens fürs erste. Erweiterungen nicht ausgeschlossen.
17.01.2006
Es gibt ein neues Gästebuch. Das alte ist von einem Spam-Bot verstört worden. Das neue hat nun eine Sicherheitsabfrage.
Auch ein neues Forum ist eröffnet. Gegenüber dem veralteten gibt es jetzt viele neue Funktionen. In der Nacht alle alten Einträge übernommen.
01.01.2006
Nach dem Update von Google zum Jahresende hat die HP nur einen PR von 5.
22.12.2005
Adel in Niedersachsen - Buchstaben B, C u. D erweitert und K - Q hinzugefügt.
17.12.2005
Die Bewohner von Heidenoldendorf
2.11.2005
Adel in Niedersachsen - Buchstaben E, F, G, H, I, J, K
6.09.2005
Adel in Niedersachsen - die Buchstaben C und D neu.
5.08.2005
Ein neues Projekt ist soweit: "Adel in Niedersachsen". Zudem hat die Besucherzahl die 40.000 überschritten.
13.05.2005
Ein kleines Jubiläum - heute war der 30.000 Besucher hier - trotz Freitag, den 13. *g*
16.04.2005
Seit Anfang des Jahres bin ich dabei, ein neues Aussehen für die Site zu erstellen. Jetzt ist es endlich fertig und alle Dateien sind angepasst. Ich hoffe, es gefällt Euch!
17.01.2005
Das Portrait der Familie Strube ist erheblich erweitert. Beginnend von 1458 bis 1914 sind alle 13 Generationen enthalten. Dazu viele interessante Informationen und Bilder.
02.12.2004
Nach langer Pause liegt eine neue Ahnendatei vor. Sie umfaßt insgesamt 3791 Vorfahren. Auch die Familienportraits sind um zwei Familien erweitert worden: Klinggraeff u. Pancker.
Eine neue Ausgabe-Form (Win-Family) enthält die Orte in Verbindung mit Namen.
28.11.2004
Heute war der 20.000 Besucher auf meiner Site! Leider erlaubt mir der Job wenig Zeit für Homepage und Ahnenforschung. Aber Mitte nächsten Jahres wird es wieder besser *freu*.
18.04.2004
Um 5 Uhr morgens besuchte der 10.000 Besucher die Homepage. KLASSE!!!
11.04.2004
Zwei weitere Familien-Potraits: Brandis aus Hildesheim und Druchtleben aus Paderborn. Auch die Ahnenliste ist gewachsen - um 300 Personen auf 3380 (u.a. Ompteda, Hündersen, Bodecker, Roden, Ledebur, Kleist, Langen erweitert).
24.02.2004
Zwei neue Familien-Portraits sind hinzugekommen: Behr aus Stellichte und Bodecker aus Hannover & Sachsen. Außerdem habe wieder ein neues Forum eingerichtet - ab jetzt ist es online und wartet auf Eure Beiträge!
01.02.2004
In der Bibliothek des Familienkundlichen Vereins zu Hanover habe ich das unveröffentlichte Manuskript von H. G. Uflacker über die Familie Strube aus Naensen gefunden. Mit den Erweiterungen von H. Funke ist der Stammbaum derer v. Strube jetzt komplett. Besonderer Dank geht nochmal an Herrn Rudolf Barckhausen (www.barckhausen.com). Alle Infomationen zu den oberen 6 Generationen der Familie Barckhausen stammen von ihm, sowohl der roten, wie der blauen Linie. Insgesamt jetzt 3077 Nachkommen.
20.11.2003
Nach fleißigen drei Monaten steht wieder eine erweiterte Datenbank ins Netz. Es befinden sich nun 2870 Nachkommen in ihr, teilweise mit umfassenden curriculum vitaes. Besonderer Dank geht an Sabine Stecker, Lars Severin, Rudi Barckhausen und Jochen Rolcke für die großartige Hilfe!
17.08.2003
Erweiterte Datenbank - über 500 Personen sind hinzugekommen - Bestand: 2230 Vorfahren
23.06.2003
Die Ahnenreihe Ruschenbusch verbessert. Zusammen mit Onkel Eberhard Ruschenbusch in der Archiven von Hameln und Hannover gesucht und gefunden. Als Historiker und Professor für alte Geschichte an der Uni Frankfurt war er genau der Richtige für dieses Unternehmen und ich habe viel von ihm gelernt!
Auch die Ahnenreihe Knopff / Erythropel (Hannover) und Barkhausen (Horn) kompletiert. Vielen Dank an Herbert Penke (http://www.hpenke.de/) und Klaus Riecken (http://www.riecken-online.de/) für die Informationen.
30.04.2003
Diesen Monat habe ich die Fam. Scharnhorst und Nebenlinien aus Bordenau erweitert. Auch über die Linie Arends aus Lippe Neues gefunden..
31.03.2003
Einige Änderungen am Aufbau hat es gegeben.
Bei der PORTRAITS habe ich Clüver komplett überarbeitet. Es sind viele weitere Informationen hinzugekommen. Bei Ruschenbusch sind die ersten 4 Generationen angefügt.
8.02.2003
Das Verzeichnis CUMBERLAND gibt es nicht mehr. Mit PAF und DFT habe ich eine Form gefunden, die übersichtlicher ist. Es sind die Linien Wense, Werder, Blume, Köhler, Helmer und Zerssen neu. Besonderer Dank gilt Hilmar v.d. Bussche, der meine Irrtümer korrigiert hat. Bei den PORTRAITS habe ich Strube ergänzt und Werder neu hinzugefügt.
3.01.2003
Die Site hat ein neues Gesicht bekommen. Sie ist hoffentlich noch genauso übersichtlich wie vorher. Da sie aber mittlerweile umfangreicher geworden war, mußte ich mir eine neues Format einfallen lassen.
Eine neue Rubrik ist auch dazugekommen: PORTRAIT. Sie war der Grund, weshalb in letzter Zeit so wenig passiert ist. Aber jetzt ist sie fertig! Als Familien sind enthalten: Clüver, Ruschenbusch, Strube und Vinthus. Weitere kommen natürlich im Laufe der Zeit.
Drei neue Linien sind in der Rubrik CUMBERLAND und PRIVAT hinzu-gekommen: Strube, Vinthus und Clüve
r.
30.11.2002
Es sind wieder zwei Linien hinzugekommen: Heimbruch und Münchhausen. Beginnend mit Meinricus de Buskeburg (um 1163) und Rembert I von Münchhausen (um 1183). Wieder mit einigen Informationen zu ihrem curriculum vitae (aber nur im privaten Bereich).
8.11.2002
Die Linie von Bothmer vervollständigt - bis zu Thidericus von Bothmer (um 1183) gekommen.
20.10.2002
Alle Daten von Onkel Gotthard sind drin und die Page aktuallisiert.
29.08.2002
Es hat sich ein entfernter Verwandter von mir gemeldet - er hat meine Site gesehen - und er schickt mir seine Unterlagen zu, damit ich meine Lücken ergänzen kann.
Manchmal braucht man Glück im Leben!!!
Big Thx an Onkel Gotthard Schade
6.08.2002
Endlich sind alle Vorfahren eingegeben und die Site ins Net gebracht. Ich habe aber ganz bewußt keine persönlichen Daten veröffentlicht. Es sollen die Nachkommen geschützt werden, die heute noch leben. Natürlich bin ich an einem Austausch interessiert und auf Anfrage gibts die fehlenden Daten per E-Mail.

 

Linkpartner: - Privat

 

 


 
 


Also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen
eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle,
die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Joh. 3,16





Wer mich bekennt
vor den Menschen,
den will ich bekennen
vor meinem himmlichen Vater.
Matth. 10,32





Von guten Mächten
wunderbar geborgen
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns am
Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer








  © 2002-2017 by Martin Arends - http://www.arendi.de